Die zahlreichen microbiocenosis der Darm von der person präsentiert wird, mehr als 500 Arten von Mikroorganismen, und in verschiedenen Abteilungen des gastroenterologischen Weg Ihre Menge schwankt von 103 bis 1012 KBE/ML.
Die zahlreichsten Vertreter der mikrobielle Gemeinschaft im Darm der person sind, Bifidobacterium sp., E. coli, Lactobacillus sp., Bacterioides sp., anaerobe Streptokokken, Clostridium sp. Und viele andere Dinge. Mikroorganismen einer gastroenterologischen Pfad bietet Verdauung und Resorption Prozesse, trophische Darm, antiinfectious Schutz, Synthese von Vitaminen usw. Andere zahlreichsten und am besten untersucht sind die Mikroorganismen, die von einer dicken Darm Nummerierung in der Nähe 1012 KBE/ML.
Verschiedene Faktoren der äußeren und inneren Umwelt können im wesentlichen Einfluss auf die Struktur der intestinalen Mikroflora, kann nicht nur brechen normalen Strom von physiologischen Prozessen, aber auch führen zu schweren pathologischen Bedingungen. Qualitative und / oder quantitative änderung der Struktur der intestinalen Mikroflora name Darm-Dysbakteriose. Die Dysbakteriose ist immer Sekundär. Der häufigste Grund der Entwicklung der Dysbakteriose des Darms – die Anwendung der Antibiotika-Zubereitung direkt unterdrücken die Fähigkeit zu Leben von Darm-Mikroorganismen und im wesentlichen ändern «eine mikrobielle Landschaft» gastroenterologischen Weg.
Andere Gründe für das auftreten einer Dysbakteriose sind entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut des Darms sowohl infektiöse und die nichtinfektiöse Natur. Eine bedeutende Rolle unter nichtinfektiöse Faktoren lange funktionalen frustration einer gastroenterologischen Pfad, einschließlich biliäre Systemen spielen, und auch fermentopathy und allergische Niederlage der Schleimhaut des Darms. Sushestvennoe Veränderung der Mikroflora des Darms tritt unter dem Einfluss von ökologisch schädlichen Faktoren der Umwelt und stressigen Bedingungen des Organismus: physische und psychische überlastung.
Einfluss der Alter Faktor auf dem Darm microbiocenosis nicht bemerkt. Bei Kindern, die Dysbakteriose entwickelt sich schnell genug, die verbunden ist mit enzymatischen und unreife Immunsystem des Darms. Bei älteren Personen Alter Lockerung enzymatische und immunologische Aktivität der Schleimhaut des Darms, und als Veränderung der Art und Weise des Lebens, Abnahme der motorischen Aktivität und den Charakter der Nahrung gekennzeichnet ist. Es ist wichtig zu bemerken, dass die Darm-Dysbakteriose, ohne Krankheit (daher, es kann nicht die Diagnose), stellt die wichtigsten pathologischen Prozess, der fähig ist, führen zu einer vernichtenden Niederlage der gastroenterologischen Weg, die berücksichtigt werden sollten bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung des Patienten.
Wirklich, Verletzung der Aufbau der Darmflora fördern können Schäden enterozyten und der Verletzung von physiologischen Prozessen im Darm, führen zu Erhöhung der intestinalen Permeabilität für Makromoleküle, zu ändern Beweglichkeit, verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut-Barriere, die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.
Komplexe des pathologischen Verschiebungen als Teil der Darmflora mit den entsprechenden klinischen Erscheinungsformen, verbunden mit der Dysbakteriose, die entwickelt hat, Dank der Anwendung von Antibiotika in der ausländischen Literatur oft bezeichnen als ein Antibiotika-assoziierter Durchfall (Antibiotika-assoziierte Diarrhöe). Ausgehend von unseren Vorstellungen über diesen Prozess «ein Antibiotika-assoziierten Darm-Dysbakteriose» es ist möglich, zu prüfen, der den Begriff pathogenetically bewiesen. Frequenz der gegebenen Bedingung, nach verschiedenen Autoren, schwankt von 5 bis 39 %. Es ist natürlich, dass bei diesen Patienten praktisch immer endoskopisch und histologisch ist es möglich, auf Anzeichen zu offenbaren ulcerosa, tut erwies sich auch der Begriff der «Antibiotika-assoziierte Kolitis». Risiko-Faktoren der Entwicklung sind das Alter des Patienten (jünger 6 Jahre und mehr älter 65 Jahre), die begleitenden Erkrankungen der Organe der Verdauung, und auch eine Verringerung in der Funktion des Immunsystems.
Die meisten modernen Antibiotika kann der Grund für eine intestinale Dysbakteriose obwohl die Aktion jedes von Ihnen hat bestimmte Eigenschaften. Insbesondere ampicillin wesentlich unterdrückt so das Wachstum der aeroben und anaeroben microflorae in der Erwägung, dass amoxicillin online nur minimale Unterdrückung der Aktivität von der Mehrheit der normalen intestinalen Mikroorganismen, fördert eine gewisse Zunahme in der Bevölkerung von Vertretern der Art Enterobacteriacaea. Ähnlich wie der Darm microbiocenosis ist beeinflusst durch die kombinierte Vorbereitung von amoxicillin und clavulanic Säure. So ist die Mehrheit der modernen penicillin nicht fördern die Vermehrung von Pilzen und C. difficile.
Oral cefpodoxime, cefprozil und ceftibuten definitiv fördern das Wachstum der Anzahl der Vertreter der Art Enterobacteriacaea im Darm während cefaclor und cefradin praktisch nicht dargestellt werden Einfluss auf die intestinale Mikroflora und-Anwendung cefixime führt zur deutlichen Abnahme der anaeroben Mikroorganismen. Es ist wichtig, dass die Mehrheit Cephalosporine fördert die Anzahl Wachstum von Enterokokken und C. difficile. Fluorchinolone deutlich unterdrücken das Wachstum von Mikroben der Art enterobacteriacaea und zu einem geringeren Grad – Enterokokken und anaerobe Mikroorganismen, die ohne die Förderung so zu Wachstum von Pilzen und C. difficile.
Zu den schwersten und auch eine bedrohliche Zustand zu Leben, verbunden über eine Antibiotika-assoziierte durch eine Dysbakteriose des Darms, die so genannte C. difficile-assoziierten Kolitis, verursacht durch überflüssige Vermehrung im Darm von C. difficile. Letzte im-norm zeigen bei der bakteriologischen Forschung auf 1-3 % der gesunden Gesichter, aber mehr als bei 20 % der Patienten, die eine antibakterielle Therapie. Einige Patienten, gegen die Unterdrückung der normalen flora durch Aufnahme von Antibiotika haben eine Lawine Wachstum der Bevölkerung von C. difficile zu seinem Wechsel toxigenic Eigenschaften, einschließlich der vernichtenden Niederlage der Schleimhaut des dicken Darms wird-Synthese erhöhen enterotoxin Und V. Rezultatom ist zellgift. Mehr oft C. difficile–assoziierten Kolitis entwickelt bei der Anwendung clindamycin oder lincomycin, halbsynthetisches penicillin, ist eher selten – Cephalosporine ein breites Spektrum an antibakterielle Wirkung. Die schwerste form Mit. Difficile-ASSOZIIERTEN Kolitis ist die pseudomembranöse Kolitis, die Letalität auf, die Entwicklung erreicht 30 % .
Typische Symptome pseudomembranöse Kolitis sind starke Schmerzen im Bauch, anheben der Temperatur auf 40°C, Häufig (10-20 mal am Tag flüssigen Stuhl mit Schleim und Blut Verunreinigungen. Auch Anzeichen von schweren endotoxämie sind Häufig zu beobachten ist, und im Blut zeigen Leukozytose und Erhöhung der ESR. In einem dicken Darm von 0,5-2,0 cm im Durchmesser auf leicht erhöhten basis fand sich eine Hyperämie der Schleimhaut und fibrinous die Filme gebildet, die auf Websites Nekrose der Schleimhaut, in form von blass graulich-gelbe plaques in der Größe. Seiten Nekrose der Schleimhaut des dicken Darms, eine Hypostase submuköse Schicht, infiltration eigenen Teller und focal rythrocytes histologisch ans Licht kommen. Die Meisten zugänglich trouble-shooting-test an pseudomembranöse stechen ist die definition im Kot von toxin Und C.-difficile-latex-agglutination-Methode.
Das erste Jahr des Lebens des Kindes, und besonders den ersten Monaten, sind die am meisten gefährdeten, die aus der Sicht der Entwicklung der Dysbakteriose des Darms, einschließlich einer Antibiotika-assoziierten. Es ist damit verbunden, dass in dieser Zeit es ist eine primäre Bildung von Darm-Mikroflora, die in der Kombination mit der unreife des Immunsystems tut Ihr ziemlich instabil unter die Beziehung zu viele exogene Faktoren.
Die Faktoren Bereitstellung von günstigen Bedingungen für die Bildung der normalen Mikroflora des Darms, fördern die präventive Wartung einer Antibiotika-assoziierten einer Dysbakteriose nicht nur in diesem Alter Zeit, sondern in größerem oder geringerem Ausmaß auch während des gesamten weiteren Leben des Kindes. Der große Wert für die Bildung der Darmflora enthält einen natürlichen Fütterung als auf Kosten des immunologischen Faktoren, die vorhanden sind, auf weibliche Milch, und in Verbindung mit Präsenz in Milch Präbiotika. Der erste Umstand, der Fragen im Zusammenhang mit der relativen unreife des Immunsystems des Neugeborenen Kindes während der Darm-Besiedlung durch bestimmte Arten von Mikroorganismen sollten beaufsichtigt werden, sowohl spezifische und unspezifische Mechanismen.
Insbesondere das Neugeborene synthetisieren kann, in genug nur Antikörper der Klasse M, während Antikörper der Klasse Und innerhalb des ersten Monats des Lebens praktisch nicht gebildet und kommen in einer gastroenterologischen Weg von dem baby mit der Milch der Mutter. Mit der Milch der Mutter ankommen, als auch unspezifische Faktoren, die gemeinsam für alle, die nicht nur wirksam, antiinfectious Schutz des Kindes während der schwächsten Phase seines Lebens, aber auch der normale Prozess der Besiedlung des Darms durch Mikroorganismen.
Bei den weiblichen Milch gibt es auch das Wachstum und die Vermehrung der normalen Darmflora Nährstoffe, erhielt den Namen «Präbiotika». Präbiotika ist teilweise oder vollständig unverdaulichen Bestandteile der Nahrung, die selektiv das Wachstum zu stimulieren, und oder einen Stoffwechsel, der eine oder mehrere Gruppen der Mikroorganismen, die Leben in einem dicken Darm, die normalen Struktur einer Darm-microbiocenosis. Präbiotika weiblichen Milch sind Laktose und Oligosaccharide. Die letzten waren nicht bis vor kurzem in den Mischungen für die künstliche Fütterung, aber jetzt wird aktiv in Ihnen verschiedene Kombinationen galakto eingetragen sind, im besonderen.
Der Wirkmechanismus aller Präbiotika ist uniform: ohne die Spaltung im Dünndarm durch fermental Systeme macroorganism, Sie sind, werden von der Mikroflora, vor allem, bifido - und Milchsäure-bacillus, bietet deren Wachstum und Aktivität. Außerdem als Folge einer bakteriellen Metabolismus von lactose und Oligosacchariden in einem dicken Darm die optimale Instandhaltung von kurzen Fettsäuren, die notwendig für das stabile funktionieren colonocytes zur Verfügung. So, für die Aufrechterhaltung des normalen Bildung der Darmflora Natürliche Fütterung ist äußerst wünschenswert, und die Unmöglichkeit die Verwendung der Mischungen mit Präbiotika ist zu empfehlen.
Damit wird offensichtlich, dass zahlreiche externe Faktoren sind in der Lage zu brechen die Bildung der Darmflora bei Neugeborenen. Antibiotika, bewies sogar, bei den Kindern des ersten Jahres des Lebens, kann es dazu führen schwere Dysbakteriose des Darms, aber bei Kindern fortgeschrittenen Alters und sogar für Erwachsene kann es ernsthaft brechen bereits generierten Darm Biozönose.
Daraufhin eines der Probleme, die letzten Jahre, der Entwicklung der Dysbakteriose des Darms gegen die Ausrottung von H. pylori. Die Struktur der H. pylori-Systeme in verschiedenen Kombinationen können verschiedene antibakterielle Präparate wie amoxicillin, macroleads (clarithromycin, roxitromicin, azithromycin), Metronidazol, Furazolidon, bismuth subcitrate, und auch die modernen Präparate gastrische Sekretion (Blocker der die Protonen-Pumpen-Blocker oder H2–Histamin-Rezeptoren), die auch in der Lage, obwohl indirekt, auf geringeren Widerstand der natürlichen Darmflora.
Zahlreiche Forschungen Zeugen von der Notwendigkeit der Eingliederung der komplexen Therapie der helikobakter-assoziierte Erkrankungen der oberen Abteilungen des Verdauungstraktes von biologischen Produkten, insbesondere bifidum-enthalten, können zu verringern Frequenz von Entwicklung und Tiefe der Ausdruckskraft dysbiotic änderungen und, als Folge, reduzieren sich die Aussagekraft und die Dauer der Erhaltung schmerzhafte Bauch-und dyspeptischen Syndromen bei Kindern .
Vorbeugende Wartung und Korrektur einer Antibiotika-assoziierten einer Dysbakteriose des Darms genug schwieriges problem, vor allem bei Kindern des ersten Jahres des Lebens, vor allem, wenn antibakterielle Therapie muss fortgesetzt werden, unter vitalen Indikationen. Die Grundlage der Prophylaxe des Dysbakteriose des Darms rationale Antibiotika-und eine Ausnahme von unzumutbaren Fällen der Ernennung von antibakteriellen Mitteln. Bei Kindern des ersten Jahres des Lebens ein wichtiger Faktor der Prophylaxe ist die Erhaltung der Brust Fütterung oder bei der Unmöglichkeit, die Verwendung von Mischungen mit Präbiotika. In der Regel beinhaltet die Behandlung die folgenden Richtungen: Abnahme überflüssig mikrobielle Kolonisation eine kleine Darm und die Wiederherstellung der normalen Mikroflora.
Für die Abnahme mikrobielle Kolonisation eine Dünndarm in der Erwachsenenbildung Praxis der Einsatz von Antibiotika und anderen antiseptischen tanks angenommen. Aber bei den Kindern des frühen Alters in der Abwesenheit von klinischen und Labor Zeichen Enterokolitis verwenden Sie keine Antibiotika, und die Vorbereitungen bezüglich der Probiotika-Gruppe vorzuziehen ist. Es ist vor allem das sporous monocomponental Probiotika. Für Kinder ist mehr älter 2 Jahre ist es am meisten bevorzugt monocomponental Probiotika, enthält Hefe-Pilze, – enterol.
In der zweiten Phase der Therapie das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Wiederherstellung der normalen Mikroflora. Mit diesem Ziel eingesetzt, als allgemein bekannt monocomponental (bifidumbacterin, etc.), und polycomponental (primadofilyus, etc.) und Probiotika kombiniert. In einigen polyvalente Vorbereitungen zusammen mit Sorten bifido - und Lactobazillus sind enthalten Enterokokken-Stämme, welche eine hohe antagonistische Aktivität in Bezug auf die bedingt-pathogene und pathogene Erreger. Es erhöht wesentlich die Aktivität von Präparaten im Vergleich mit monocomponental Probiotika.
In der Behandlung der Dysbakteriose des Darms assoziiert mit Antibiotika nun Schlüsselposition besetzen Probiotika – Präparate mit Mikroorganismen, die positive Auswirkungen auf eine Darm-microbiocenosis. I. I. mechnikow-verliehen für eine Reihe von arbeiten in dieser Richtung mit dem Nobelpreis im Bereich Medizin im Jahr 1908 In allem war der Gründer der Begriff Probiotika, es hat sich gezeigt, dass separate Mikroorganismen in der Lage sind zu unterdrücken, das Wachstum des cholera vibrio, und anderen – im Gegenteil, zu stimulieren. Da dann eine große Menge von Mikroorganismen, die könnte finden Anwendung in der täglichen medizinischen Praxis, als ein Teil von probiotischen Präparaten und Lebensmittel wurde untersucht, jedoch nur wenige von Ihnen offiziell zugeben, die heute die.
Das grundlegende Kriterium ist somit die probiotische Wirkung nachgewiesen im Doppel-blind-Placebo-Forschungen betreut. Diese "Prüfung" bestanden haben, B. bifidum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus GG, Lactobacillus fermentum, Strepto (Entero) coccus faecium SF68, S. termophilus, Saccharomyces boulardii. Die aufgeführten Mikroorganismen sind ein Teil der zahlreichen Präparate, die beide monobacterial, und kombiniert. Auf der anderen Seite, die Mikroorganismen mit den minimalen Verlusten überwinden sollte den oberen Abteilungen des Verdauungstraktes in diesem Zusammenhang gibt es die Notwendigkeit seiner Unterbringung für eine rn-sensitive Kapsel. Am letzten, langen Erhaltung der Mikroorganismen im Laufe der Aufbewahrung ist Sie Lyophilisation.
Die Vorbereitung entspricht den oben genannten Anforderungen, Linex Vertretung eines komplexen 3 live lyophilisierten Bakterien Bifidobacterium infantis v. liberorum, Lactobacillus acidophilus und Streptococcus faecium in Menge von nicht weniger als 1,2x107 ist. Wichtige Funktion der Mikroorganismen, die ein Teil der Linexa, Ihre Stabilität zu Antibiotika und chemotherapeutische Mittel, Resistenz gegen penicillin, einschließlich halbsynthetische, macroleads, Cephalosporine, Fluorchinolone und tetracycline ist. Dieser Umstand erlaubt zu gelten Linex in der Notwendigkeit einer Kombination mit Antibiotika zum Zweck der Dysbakteriose und präventive Wartung. Die aufgeführten Funktionen erlauben das zuordnen Linex unter den Vorbereitungen für die Korrektur einer Dysbakteriose des Darms von verschiedener Herkunft.
Wir durchgeführt worden war, die Analyse der Ergebnisse der Korrektur einer Antibiotika-assoziierten einer Dysbakteriose des Darms eine Vorbereitung der Linex auf 8 Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten (Gruppe 1) und 19 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zu 5 Jahren (2. Gruppe), bei der Entwicklung der Dysbakteriose des Darms verbunden sein könnte mit der Anwendung oraler Antibiotika aus der Gruppe der penicillin und Cephalosporine im Alter Dosierungen. Termin dieser Vorbereitungen wurde verbunden mit der Behandlung der scharfen Erkrankungen der Atemorgane. In allen Fällen, gegen Empfang eines Antibiotikums am Ende des Kurses Stuhl erhöhen (bis zu 8 mal am Tag), die hatte pappy oder flüssigen Charakter gekennzeichnet und enthalten Schleim und grünen Verunreinigung.
Der Allgemeine Zustand des Kindes in allen Fällen wurde definiert durch den Charakter der grundlegenden pathologischen Prozess, und die instabile Stuhl blieb und nach seinem klopfen über. In Zusammenhang mit dem Verstoß ein Stuhl Kinder wurden befragt im Hinblick auf die von mehreren Tagen bis zu 2 Wochen nach dem Zeitpunkt der Entstehung der Darm-Verletzungen. Bei der bakteriologischen Forschung der Kot bei allen Darm-Dysbakteriose, die Allgemeine Charakteristik verringern bifido war viel enthüllt wurde. Für den Zweck der Korrektur die Kinder erhalten am 1 Kapsel des Präparates von Linex 2 mal am Tag. Die klinische Verbesserung (Stuhl-Normalisierung) wurde beobachtet, bei 6 Kindern aus Gruppe 1 und 14 Kinder von der 2. Gruppe innerhalb von 7 Tagen, in 7 Kinder aus Gruppe 1 und 16 Kinder aus der 2. Gruppe innerhalb von 14 Tagen, bei 17 Kindern aus 2. Gruppe innerhalb von 21 Tagen. Für die angegebene Laufzeit bei 1 Kind aus der 1. Gruppe und 2 Kinder von der 2. Gruppe der Stuhl nicht normalisiert komplett, die restlichen pappy obwohl Schleim-und Grüntöne, die Unreinheit verschwunden ist.
Über 21 stellen mikrobiologische Verbesserung es wurde festgestellt, dass sich auf alle Kinder, obwohl die Normalisierung der Indikatoren für die Quantität, die bifido - und Lactobazillus markiert wurde nur in der Hälfte der Fälle (bei 5 Kindern aus der 1. Gruppe und 10 Kinder aus der 2. Gruppe). Die Wirkung von verbrachte Behandlung nicht davon abhängen, Dauer und Charakter der durchgeführten antibakteriellen Therapie, die sich durch den Grund einer Dysbakteriose des Darms. Die so gewonnenen Daten erlaubt einen Rückschluss auf die Effizienz der Korrektur einer Antibiotika-assoziierten einer Dysbakteriose bei Kindern Linexom, die lebende gefriergetrocknete Milchsäurebakterien, Bifidobakterien und Enterokokken. Die gemeinsame Anwendung von Linexa und erhöht die Effizienz der Therapie: Symptome gestoppt wurden bei 8 Kindern von 10 im Alter von 4-7 Jahren. Die Ernennung der Vorbereitung von Linex im Kurs von Antibiotika ausgeschlossen, Entwicklung von klinisch offensichtlich dysbacteriosis Darm etwa in der Hälfte der Fälle (bei 6 von 11 Kinder).
So, auch wohlbegründete Anwendung von Antibiotika kann dazu führen, die Entwicklung einer schweren Dysbakteriose des Darms die Folge kann sein ulcerosa. Die gemeinsame Anwendung von Probiotika mit Antibiotika erlaubt zu niedrigeren Risiko der Dysbakteriose im Zusammenhang mit Antibiotika oder sein Gewicht zu reduzieren. Im Falle der Entwicklung einer Antibiotika-assoziierten einer Dysbakteriose des Darms bei Kindern Termin der biologischen Produkte, die Wirkung kann verstärkt werden enterosorbents angezeigt. Die Entwicklung von C. Difficile-assoziierten Kolitis Anforderungen, die die spezielle therapeutische Taktiken, darunter die Anwendung von spezifischen antibakteriellen Präparate, aber auch nicht ohne Probiotika.